Raspberry Pi - Ein Mini-Computer auf ARM-Basis

raspi b Mit USB, Ethernet und Anschlüssen für Video und Ton ist der "Raspi" trotz Scheckkartengröße ein richtiger PC. Der Mini-Computer mit ARM-Prozessor war dafür gedacht, Kindern Technik und Programmierung beizubringen. Von der SD-Karte kann man passende Linux-Distributionen, aber auch andere Betriebssysteme starten. Der Raspberry Pi ist die ideale Grundlage für Hardware-Basteleien. Im Normalfall lässt sich eigene Hardware nicht so ohne weiteres am eigenen PC betreiben.

In den nachfolgenden Artikeln werde ich einige Projekte in Betrieb nehmen und konfigurieren. Als Start ins erste eigene Projekt wird vorgestellt, wie ein paar Zeilen Python eine angeschlossene LED zum Blinken bringen – das „Hallo Welt“ der Hardware-Bastler. :-)

Raspis gibt es bei Elektronik-Versendern, die auch die zum Beispiel-Projekt passende LED und sonstige Bastelutensilien liefern können. Außerdem haben ihn einige gut sortierte Elektronikmärkte im Programm. Es gibt mehrere Modelle: Aktuell ist der Raspberry Pi 3 (Modell B) die erste Wahl. Ältere Modelle bieten deutlich weniger Leistung bei unwesentlich kleinerem Preis.

Strom bezieht der Raspi über ein Micro-USB-Netzteil, das mindestens 2 Ampere liefern sollte. Handy-Netzteile sind für den Raspi oft zu schwach; umgekehrt können Sie mit dem Netzteil Ihres Raspi aber Ihr Handy laden.

Es geht darum, an einem Raspberry Pi eine LED zum Leuchten zu bringen. Das ist nicht weiter schwer. Wir brauchen eine LED (egal welche Farbe), einen Widerstand, dessen Wert noch auszurechnen ist, einen Raspberry Pi, bevorzugt ein Steckbrett und Verbindungskabel von den GPIO-Pins auf das Steckbrett.

 

led 01Prinzipiell sollte man eine LED nie direkt zwischen 3,3 V und GND schalten. Das kann gut gehen, muss aber nicht. Dazu muss man wissen, dass Leuchtdioden eine feste Betriebsspannung haben, die unter 3,3 V liegt und es zusätzlich einer Strombegrenzung bedarf, weil sie sonst zu viel Strom ziehen, wodurch sie sich selbst zerstören. Sowohl die Spannung als auch den Strom regelt man mit einem Vorwiderstand, dessen Wert von dem Zuviel an Spannung und dem gewünschten Strom durch die Leuchtdiode abhängt.
Außerdem muss man berücksichtigen, dass eine LED zwei unterschiedliche Pole hat. Man muss also darauf achten, wie herum die LED in die Schaltung eingebaut wird.


import time
import cv2

Der Raspberry PI

einfach zu handhaben

voller Zugriff auf die Hardware

leicht zu installieren

große Unterstützung im Internet

headless ohne Monitor und Tastatur zu betreiben