USA-Südost 2023

Eine Reise in Amerika fehlte noch in unserem Portfolio - der Südosten der USA.

Die Südstaaten der USA bieten mit ihrer für amerikanische Verhältnisse reichen Geschichte von der Besiedlung über den Sezessionskrieg, die Sklavenbefreiung bis zum jüngsten Wirtschaftsboom abwechslungsreiche und authentische Besuchspunkte. Sie werden zu Unrecht ein wenig vernachlässigt, stehen oft im Schatten der Metropolen der Ostküste und der Nationalparks im Südwesten, die wir schon in früheren Jahren besucht haben.

Wir bereisten die schönsten Strecken der Südstaaten individuell mit dem Wohnmobil. Dafür ließen wir uns fünf Wochen Zeit. Von Mitte April bis Ende Mai führte uns unsere Route einmal in die Runde: Orlando - Miami - Key Largo - Everglades - Fort Myers - Tampa - Tallahassee - Mobile - New Orleans - Baton Rouge - Memphis - Nashville - Chattanooga - Lynchburg - Atlanta - Charleston - Savannah - Jacksonville - Daytona Beach - Orlando.

Die Fahrt führte durch sieben Bundesstaaten. Alles in allem kamen so 5.500 km zustande.

Florida,
"Sunshine State"
Alabama,
"Heart of Dixie"
Georgia,
"Empire State of the South"
Louisiana,

Unser Ausgangspunkt: Florida

Ankunft

Ankunft in Orlando

Startpunkt der Reise war Orlando in Florida. Florida zählt zwar nicht unmittelbar zu den Südstaaten, aber wenn man schon da ist, wollten wir uns auch hier umschauen. Deshalb ist die Reise insgesamt zeitlich und streckenmäßig etwas länger geraten.

Vom Flughafen lassen wir uns mit einem Shuttle zu unserem Hotel bringen. Praktischerweise liegt es gleich neben dem RV-Verleiher El Monte. Eine erste Hotelübernachtung vor der RV-Übernahme ist wg. der Zeitverschiebung Pflicht. 20 Uhr Ortszeit bedeutet für uns 2 Uhr nachts. Das Hotel ist ein wenig heruntergekommen, aber für eine Nacht geht es gerade.

Wir sind ein wenig skeptisch, was das Wetter anbelangt. In der letzten Woche haben gewaltige Regengüsse die Gegend um Fort Lauderdale unter Wasser gesetzt. Das war allerdings nur ein Ausreißer. In den kommenden Wochen waren die Temperaturen generell zu hoch. Nach Aussagen von Einheimischen einen Monat zu früh.

Unser Heim für die nächsten fünf Wochen

RV

Das Chassis gehört zu einem Ford E450 und hat einen 7.3 Liter V8-Motor mit 300 PS. Damit sind wir zügig durchs Land gekommen. Mit 21 Fuß (ca. 7m ) war es für amerikanische Verhältnisse relativ klein, wie wir später auf den Campingplätzen feststellten. Für zwei Personen ist aber mehr als ausreichend Platz.

Orlando

Orlando200 000 Einwohner dient zwar seit über 40 Jahren als Synonym für die größte Ansammlung von Vergnügungsparks auf der Welt, aber das gewaltige Spaßimperium liegt überwiegend gar nicht im Stadtgebiet sondern im Landkreis, dem Orange County. Die Parks finden sich entlang der nach Tampa führenden Interstate 4, zwischen Orlando und Kissimmee im Süden. Diese Gegend ist quasi der weltgrößte Amüsierbetrieb. Wir lassen diese Gegend aber links liegen, denn Mickey Mouse ist nicht so ganz unser Ding.

Kennedy-Space-Center

Das erste Highlights war das Kennedy-Space-Center auf Merritt-Island. Von hier aus startete der erste Amerikaner ins All, machte sich Neil Armstrong auf den Weg zum Mond, starten immer noch Raketen ins Weltall.

Im Eingangsbereich wird in der US Astronaut Hall of Fame die Raumfahrtgeschichte dokumentiert. Mit der Kennedy Space Center Tour an Bord eines klimatisierten Busses fuhren wir über das restliche Gelände. Es geht es zum Apollo/Saturn V Center, das Teile der Saturn V Mondrakete beherbergt und die Geschichte der Mondlandung von 1969 erzählt. Neu ist auch der Komplex mit der Raumfähre Atlantis.

Der Küstenhighway A1A in Richtung Süden führt in Richtung West Palm Beach. Hier ist das Mar-A-Lago, wo Trump sein Luxushotel betreibt. Leider können wir dort nicht halten und es nur von Ferne betrachten. Bewacht wird das Haus wie ein Hochsicherheitstrakt. Türme mit Wachpersonal und Waffen im Anschlag stehen auf dem Gelände.

Die ganze Ost-Küste ist mit Hochhaustürmen dicht an dicht bebaut. Mit dem Wohnmobil ergeben sich kaum Möglichkeiten, einmal anzuhalten.

Miami Beach

So fahren wir an den großen Städten Fort Lauderdale und Miami vorbei. In Miami Beach wollen wir wenigstens einmal langsam über den Ocean Drive rollen. Auch das klappt nicht, weil gerade gebaut wird. Parkplätze sind rar und sind ziemlich teuer - 50 Dollar den Tag oder 30 Dollar die Stunde werden aufgerufen. Wir suchten uns einen Parkplatz beim Kaufhaus Walgreen. Bei über 30 Grad gehen wir zu Fuß zurück an den Strand, um wenigstens ein paar Bilder zu erhaschen.

Nachfolgend einige Bilder vom der Etappe.

• 02-florida-ost-8136
    • 02-florida-ost-8139
    • 02-florida-ost-8140

Galerie   anklicken für Bildergalerie

Ursprünglich wollten wir nach Key West und zum südlichsten Punkt vom Festland der USA fahren. Dafür wäre mindestens ein zusätzlichen Tag nötig gewesen. So bleiben wir in Key Largo, die erste Insel der Keys. Wir machen einen Abstecher zum John Penny Camp coral reef State Park. Eigentlich wollten wir hier die Unterwasserwelt bewundern, aber leider war das Glasbodenschiff defekt und machte keine Fahrten.

Krokodilfarm

Wir verlassen die Keys und fahren in den Everglades Nationalpark. Heute besichtigen wir eine Krokodilfarm. Hier gibt es reichlich Krokodile zu sehen, die hier gezüchtet werden. Anschließend stand eine Airbootfahrt auf dem Programm. Der Fahrer drehte mit uns ein paar Runden, bei denen wir auch noch nasse Füße bekamen. Natürlich bekamen wir auch Krokodile in der freien Wildbahn zu sehen. Da war es sinnvoll, die Hände im Boot zu behalten. Die Everglades sind übrigens kein Sumpf wie vielfach angenommen wird, sondern um einen langsam in Richtung Südwesten fließender Fluss. Unsere Weiterfahrt führte uns quer durch das Naturschutzgebiet der Everglades in Richtung Westküste nach Naples.

Nachfolgend einige Bilder vom der Etappe.